Logos Bible Software
Sign In
Products>Die Apokalypse (Theologischer Kommentar zum Neuen Testament | ThKNT)

Die Apokalypse (Theologischer Kommentar zum Neuen Testament | ThKNT)

Publisher:
ISBN: 9783170168282
Logos Editions are fully connected to your library and Bible study tools.
This product is not currently available to purchase.

Produktbeschreibung

Für ein gegenwärtiges Verständnis der Johannesapokalypse gibt der Text selbst die hermeneutischen Vorgaben: Die Herrschaft Gottes und Christi kommt entgegen allem Augenschein und geschichtlicher Erfahrbarkeit; das Potential des Textes und seiner Bilder liegt gerade in ihrer bisherigen Nichterfüllung. Text und Bilder halten eine Zukunft offen, die nicht von der Herrschaft durch Menschen bestimmt ist; sie werfen Licht aus einer Welt, in der Gottes Wille geschieht, auf diese Welt, in der der Wille Gottes geschehen wird. Die Adressaten der Apokalypse sind bedrängte Christen in Kleinasien um 100 n. Chr., denen die Herrschaft Christi und das Kommen der neuen Welt verkündet wird, in der es „kein Leid noch Geschrei noch Schmerz mehr geben wird“.

Top Highlights

“Die erste wirkliche Apokalypse entstand so auf dem Höhepunkt der Not 165 v. Chr.: das Danielbuch” (Page 41)

“Wahrscheinlich ist hier nicht die offene Tür im missionarischen Sinn gemeint, von der Paulus und Lukas sprechen.286” (Page 109)

“Grundlegend ist, dass sie in die widrigen Zeitläufe hinein direkte und unmittelbare Offenbarung sein will” (Page 42)

“Was man mit Sicherheit sagen kann, ist jedenfalls, dass der Verfasser der Apk ein den Gemeinden Kleinasiens wohlvertrauter Johannes ist, der sich seine Autorität nicht von irgendwoher leihen muss, sondern dem sie selbstverständlich entgegengebracht wird.” (Page 48)

“Das sollte uns vorsichtig machen, zeitgeschichtliche, auf die Gegenwart oder auf eine befürchtete Zukunft bezogene Identifikation mit Ereignissen unserer Lebenswelt zu verbinden.” (Page 39)

  • Titel: Die Apokalypse
  • Reihe: Theologischer Kommentar zum Neuen Testament (ThKNT)
  • Autor: Hermann Lichtenberger
  • Verlag: Kohlhammer
  • Seitenzahl: 288
  • Erscheinungsjahr: 2013

Reviews

0 ratings

Sign in with your Faithlife account

    This product is not currently available to purchase.