Logos Bible Software
Sign In
Products>Die Heilige Schrift (Menge-Bibel)

Die Heilige Schrift (Menge-Bibel)

Logos Editions are fully connected to your library and Bible study tools.

$16.99

„Im engen Anschluss an den biblischen Urtext, aber ohne in ängstlicher Weise am Buchstaben zu kleben“ — das ist die herausragende Stärke der klassisch zu nennenden Bibelübersetzung von Hermann Menge. Der Altphilologe hatte die besondere Gabe, den hebräischen und griechischen Bibeltext originalgetreu und doch gut verständlich wiederzugeben. Dazu trägt neben der stilistischen Gewandtheit, die dem biblischen Text in all seinen verschiedenen Sprachformen Rechnung trägt, vor allem seine treffende Wortwahl bei. Alternative Übersetzungsmöglichkeiten und abweichende Lesarten der Handschriften werden in Klammern und in Fußnoten aufgeführt. Die vorliegende Ausgabe gibt die letzte von Menge bearbeitete Textfassung von 1939 inklusive der Apokryphen wieder.

Wer Liebe sucht, deckt Verfehlungen zu; wer aber eine Sache immer wieder aufrührt, entzweit vertraute Freunde.

Sprichwörter 17,9

Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht: wieviel mehr wird der Vater vom Himmel her Heiligen Geist denen geben, die ihn darum bitten!

Lukas 11,13

Wenn also der Sohn euch frei gemacht hat, dann werdet ihr wirklich frei sein.

Johannes 8,36

Der Geist, den ihr empfangen habt, ist ja doch nicht ein Geist der Knechtschaft, so daß ihr euch aufs neue fürchten müßtet; sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in welchem wir rufen: »Abba, Vater!«

Römer 8,15

daß auch sie selbst, die Schöpfung, von der Knechtschaft der Vergänglichkeit befreit werden wird zur Freiheit, welche die Kinder Gottes im Stande der Verherrlichung besitzen werden.

Römer 8,21

Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung: das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!

2. Korinther 5,17

Demnach seid ihr jetzt nicht mehr Fremdlinge und Beisassen, sondern seid Vollbürger mit den Heiligen und Gottes Hausgenossen, aufgebaut auf dem Grund der Apostel und Propheten, bei welchem Christus Jesus selber der Eckstein ist: in ihm wächst jeder Bau, fest zusammengefügt, zu einem heiligen Tempel im Herrn empor, ...

Epheser 2,19–22

er wolle euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit verleihen, durch seinen Geist am inwendigen Menschen mit Kraft ausgerüstet zu werden, damit Christus durch den Glauben Wohnung in euren Herzen nehme und ihr in der Liebe tiefgewurzelt und festgegründet dastehet, auf daß ihr fähig werdet, im Verein mit allen Heiligen die Breite und Länge, die Tiefe und Höhe zu erfassen

Epheser 3,16–18

Sorgt euch um nichts, sondern laßt in jeder Lage eure Anliegen durch Gebet und Flehen verbunden mit Danksagung vor Gott kund werden! Dann wird der Friede Gottes, der höher ist als aller Verstand, eure Herzen und euer ganzes Denken in Christus Jesus bewahren.

Philipper 4,6–7

Du aber bleibe dem treu, was du gelernt hast und was dir zu völliger Gewißheit geworden ist; du weißt ja, von welchen Lehrern du es gelernt hast, und kennst ja von Kind auf die heiligen Schriften, die imstande sind, dich weise zu machen zur Errettung durch den auf Christus Jesus gegründeten Glauben. Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift ist auch förderlich zur Belehrung und zur Überführung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit, ...

2. Timotheus 3,14–17

Die Übersetzungsmethode Menges richtete sich nach der Art des Textes: Erzählungen übersetzte er flüssig und kommunikativ, bei Lehrtexten blieb er minutiös genau am Urtext und hat Übersetzungsvarianten aufgeführt, Psalmen hat er genau aber doch dramaturgisch geschickt gestaltet.

—Philipp Keller, Logos-Blog

  • Title: Menge-Bibel
  • Author: Hermann Menge
  • Edition: AT und NT: Neuausgabe. 14. Auflage, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 2003. Apokryphen: Ausgabe der Württembergische Bibelanstalt, Stuttgart 1967.
  • Publisher: Deutsche Bibelgesellschaft
  • Print Publication Date: 2003
  • Logos Release Date: 2009
  • Language: German
  • Resources: 1
  • Format: Digital › Logos Research Edition
  • Subjects: Bibeln › Deutsch; Bibeln › Deutsch--Deutsche Vollbibeln; Bible › German
  • Resource ID: LLS:MENGE
  • Resource Type: Bible
  • Metadata Last Updated: 2023-10-16T06:51:41Z

Reviews

5 ratings

Sign in with your Faithlife account

  1. Jacob A.

    Jacob A.

    9/28/2022

    Bitte auch die revidierte Fassung Menge 2020 in Logos aufnehmen :)
  2. Dennis Braun

    Dennis Braun

    11/26/2021

  3. ThK

    ThK

    7/17/2020

  4. Kai Buch

    Kai Buch

    3/7/2020

    Eine wunderbare Ergänzung zu den üblicherweise verwendeten wortgetreuen Übersetzungen.
  5. Jacob A.

    Jacob A.

    12/6/2019

$16.99