Logos Bible Software
Sign In
Products>Der erste Brief des Paulus an die Korinther (Theologischer Handkommentar zum Neuen Testament | ThHK)

Der erste Brief des Paulus an die Korinther (Theologischer Handkommentar zum Neuen Testament | ThHK)

Logos Editions are fully connected to your library and Bible study tools.

$39.99

Überblick

Nach der Behandlung der Entstehungsfragen wird der 1. Korintherbrief unter Voraussetzung seiner literarischen Einheitlichkeit und unter Berücksichtigung des internationalen Forschungsstandes fortlaufend ausgelegt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Exegese der theologischen Argumentation des Paulus in der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Problemen der korinthischen Gemeinde.

Bei den „Machttaten“ ist wohl an spezielle exorzistische Wirksamkeiten zu denken (Mark. 6,7; 9,38-39; Apg. 8,7.13 u. ö.), wie sie auch für Jesus (z. B. Mark. 3,22-35; 6,2.5; Matth. 12,28) und seine Jünger (Mark. 3,14-15; 6,13; Luk. 9,1-2; 10,17–20; Matth. 10,1.7-8) bezeugt sind. Jedenfalls sind sie hier wie auch in V.28-29 von Heilungen unterschieden. Nach 2.Kor. 12,12 hat Paulus in der korinthischen Gemeinde δυνάμεις vollbracht; innerhalb der plerophoren Aufzählung der geistgewirkten Wundertaten des missionierenden Apostels (vgl. ähnlich Röm. 15,18-19) haben sie freilich eine allgemeinere Bedeutung. - Erst am Schluß nennt der Apostel die ekstatischen Charismen. Auch darin wird eine Korrektur erkennbar.

Seite 291

Gelegentlich meint man, es gehe nicht um eine zusätzliche Kopfbedeckung, sondern um die Haartracht, nämlich darum, daß korinthische Frauen ihr kunstvoll hochgestecktes und verziertes Haar im Gottesdienst als Ausdruck ihrer Ekstase lösten.

Seite 246

Am ehesten wird man - gerade wegen der Verbindung mit ἔχειν - bei der eigentlichen Bedeutung „Macht, Gewalt“ bleiben

Seite 252

Die korinthischen Frauen, die am Gottesdienst sonst wohl grundsätzlich mit bedecktem Kopf teilnahmen, ließen ihre Kopfbedeckung fallen, sobald sie zum Gebet oder zum Prophezeien auftraten. Auf diese Weise kam ihre vom Geist gewirkte Gleichheit mit den Männern zum Ausdruck. Paulus weist solch ein Verhalten als unangebracht zurück. Der Mann würde, sofern er mit bedecktem Kopf auftritt, diesen durch solche einer Frau zustehende Tracht „entstellen“.

Seite 249

  • Titel: Der erste Brief des Paulus an die Korinther
  • Reihe: Theologischer Handkommentar zum Neuen Testament (ThHK)
  • Band: 7
  • Autor: Christian Wolff
  • Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
  • Seitenzahl: 474
  • Erscheinungsjahr: 2011

Reviews

0 ratings

Sign in with your Faithlife account

    $39.99